Oliver Lucas

Über mich

Oliver Lucas gestaltet seit fast 20 Jahren die digitale Transformation für große und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Fashion, Lebensmittel, FMCG oder Consumer Electronics. Er ist einer der führenden Berater für die Umsetzung von eCommerce im deutschsprachigen Raum.

Der Diplom-Kaufmann ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ecom consulting GmbH. Er unterstützt Hersteller und Händler strategisch und operativ bei der Digitalisierung sowie Professionalisierung ihrer digitalen Aktivitäten. Seine Konzernerfahrung und die lange Zeit als Geschäftsführer im Fulfilment bringt er für die Umsetzung von eCommerce ein. In den Jahren zuvor hat er u.a. als Head of eCommerce bei der UDG United Digital Group, in der Geschäftsleitung bei einem Order Management System Anbieter und als Geschäftsführender Gesellschafter bei einem mittelständischen Fulfilment Dienstleister die Strategien und Abwicklungen einer Vielzahl namhafter eCommerce Kunden verantwortet. Durch mehrere Jahre in leitenden Positionen bei der Deutsche Lufthansa AG und ABB kennt er die besonderen Herausforderungen in Projekten mit Konzernen.
Im Jahr 2022 startete Oliver Lucas als Co-Founder die Mission TOP 5, Deutschlands größte Digitalisierungsinitiative, um Deutschland unter die Top 5 im Bereich Digitalisierung im europäischen Vergleich zu bringen. Oliver Lucas ist ein gefragter Speaker und Moderator auf Fachveranstaltungen und einer der Top 20 eCommerce Influencer in Deutschland. Er engagiert sich am Lehrstuhl „digitales Business“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt, war Gründer und Mitveranstalter des „Think Tank Next Generation Food“ und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und Journalen.
Oliver Lucas‘ Credo: „Vom Unternehmer für Unternehmer!“
Skip to content